• Neubau eines Zweifamilienhauses mit Garage

    Umfang:
    Leistungsphasen 1-8
    Ausführung:
    2017
    Beschreibung:

    Nach 2-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde das Zweifamilienhaus im Jahr 2017 bezugsfertig. Das Haus hat einen KfW70 Standard. Die Energie für das Haus wird durch eine Luftwärmepumpe gewonnen. Das Haus hat einen L-förmigen Grundriss und öffnet sich zum Süd-Westen hin mit hellen, großen Fenstern, durch welche ein großzügiger Terrassenbereich erschlossen wird.

    Die etwa 100 m² große Wohnung im Erdgeschoss wird von der Eigentümerin selbst bewohnt und das Obergeschoss mit dem offenen, sichtbaren Dachstuhl ist vermietet. Das Haus wird von der Nordseite erschlossen und hat einen großzügigen Garagenvorplatz. Die schlichte, jedoch großzügige Fassade wurde mit einem warmen Farbton versehen und fügt sich zeitgemäß in die umliegende Bebauung ein.

  • Umbau und Neugestaltung einer Villa - Villa Don Pedro

    Umfang:
    Leistungsphase 1-8
    Ausführung:
    2014
    Beschreibung:

    Die im Villenviertel und auf dem Sonnenberg von Palma gelegene Villa wurde in den 80er Jahren erbaut. Der neue Besitzer hat uns damit beauftragt, die technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand und gestalterisch überholte Villa mit etwa 700 m² Wohnfläche umzuplanen und zu modernisieren.

    Der zentralisierte Baukörper wurde so umgebaut, dass im Erdgeschoss ein offener Wohn- und Essbereich mit einer zentralen Küche als Lebensmittelpunkt eingerichtet wurde. Im Erdgeschoss befinden sich ebenfalls das Masterschlafzimmer und ein Gästezimmer – jeweils mit eigenem Badezimmer. Im Obergeschoss sind vier Schlafbereiche mit jeweiliger sanitärer Einrichtung vorhanden. Über eine Brücke des zentralen Foyers wurde ein verglaster Raum eingerichtet – als Billard- und Raucherzimmer mit gigantischem Blick auf die Golfanlage von Son Vida.

    Das Haus wurde komplett bis auf die Außenmauern entkernt und die gesamte technische Einrichtung wie Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro erneuert. Sämtliche Böden, Decken und Wände wurden neu gestaltet. Der Innen- und Außenbereich wurde mit einem zeitgemäßen und aufwendig gestalteten Lichtkonzept versehen. Sämtliche Räume sind mit einer nicht sichtbaren Geräte- und Leitungsführung im Bereich der abgehängten Decken versehen und klimatisiert. Alle sanitären Einrichtungen sind individuell und einzigartig gestaltet worden.

    Aus der Villa, welche seinerzeit im englischen Kolonialstil gebaut wurde, ist eine moderne und zeitgemäße Villa mit außerordentlichem Wohlfühlcharakter entstanden.

  • Umbau und Neugestaltung einer Villa - Villa Dana

    Umfang:
    Leistungsphasen 1-4
    Ausführung:
    2016
    Beschreibung:

    Obwohl die Villa Dana erst fünf Jahre zuvor vom Eigentümer modernisiert wurde, entschied sich dieser – nach dem gelungenen Umbau der Villa Don Pedro – zu einer erneuten Modernisierung.

    Die Villa liegt am Sonnenhang von Son Vida mit einem fantastischen Blick auf den Hafen von Palma. Diesen Blick kann man sowohl von der großen Terrasse mit Pool, als auch von sämtlichen Schlaf- und Aufenthaltsräumen genießen. Das Haus wurde vollständig entkernt und die Räume in der Eingangsebene offen gestaltet. Besonderen Flair hat die neue Anordnung der Küche und des Esszimmers mit freiem Blick durch riesige Panoramafenster auf den Hafen von Palma.

    Die etwa 400 m² große Terrasse wurde mit einem neuen einheimischen Natursteinbelag versehen.

    Die gesamte Technik des Hauses wurde auf den aktuellen Stand gebracht, sodass der Eigentümer mobil sowohl von überall auf der Welt sein Heiz- und Kühlsystem steuern kann als auch die Überwachung des Innen- und Außenbereiches kontrollieren kann.

    Das gesamte Mobiliar wurde nach unseren Ausführungsplänen in Deutschland vom Schreiner hergestellt und dann im Haus verbaut. Insgesamt wurden sowohl die gesamte Fassade als auch sämtliche Wände, Decken und Böden im Haus umgestaltet. Alle Schlafbereiche haben ein eigenes Badezimmer und einen Terrassenbereich zur autarken Nutzung.

  • Sanierung eines Altstadthauses

    Umfang:
    Leistungsphasen 1-9
    Ausführung:
    2011
    Beschreibung:

    Bereits im Jahr 1880 wurde laut der Genehmigungsplanung im Stadtarchiv das Haus an der Stadtmauer vom Trockenmagazin zu einem Wohnhaus umgebaut. Über die Jahrzehnte wurde dann das Objekt im Erdgeschoss als Verkaufsladen und in den Obergeschossen als Wohnhaus genutzt. Das Haus befindet sich im denkmalgeschützten Ensemble an der Stadtmauer in Ingolstadt, in unmittelbarer Nähe zur Harderbastei.

    Im Jahr 2011 wurde das komplette Haus saniert, modernisiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Hierzu wurde das komplette Gebäude entkernt, brandschutztechnisch beurteilt und umgebaut. Heizung, Sanitär und Elektrik wurden vollständig erneuert, ebenso die Fenster und der komplette Dachstuhl. Die vorhandene alte Holztreppe wurde saniert und wieder in Stand gesetzt. In dem kleinen Innenhof zur Stadtmauer wurden für die Obergeschosse drei neue Stahlbalkone geschaffen.

    Das Gebäude umfasst nach der Renovierung eine Ladenfläche und drei Wohnungen.

  • Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage

    Umfang:
    Leistungsphasen 1-8
    Ausführung:
    2011
    Beschreibung:

    Durch den zusätzlichen Platzbedarf für Familie und Beruf haben sich die Bauherren entschieden, das alte und sanierungsbedürftige Wohnhaus abreißen zu lassen und ein auf die aktuellen Bedürfnisse angepasstes neues Wohnhaus zu errichten. Die Besonderheit dieses Wohnhauses besteht darin, dass Wohn-, Arbeits-, Kinder- und Elternbereich eine klare Gliederung erhalten haben und durch die Verwendung von L-förmig zueinander stehenden Baukörpern mit einem Verbindungsgang und verschiedenen Dachformen ein Baukörper geschaffen wurde, der eine Leichtigkeit ausstrahlt, dem das dennoch reichhaltige Raumprogramm nicht anzusehen ist. Durch die Verwendung von warmen Materialien im Innenraum und lichtdurchflutete Räumen, durch variabel zu verschattende Fenster, wurde eine sehr angenehme Arbeits- und Wohnatmosphäre geschaffen.

    Das angenehme Verhältnis und Verständnis zwischen Bauherr und Architekt hat wesentlich zum Gelingen dieses Objektes beigetragen.