• Neubau eines Park- und Geschäftshauses

    Umfang:
    Leistungsphasen 1-8
    Ausführung:
    2012
    Beschreibung:

    Mit der Erweiterung eines bestehenden Parkhauses und dem Neubau von je 1.400 m² Laden- und Büroflächen wurde das urbane Flair in der Eriagstraße spürbar aufgewertet.Die Aufgabenstellung des Auftraggebers war es, die in der Einkaufsstraße befindlichen Objekte mit einem neuen, modernen Geschäftshaus zu ergänzen, damit das Einkaufserlebnis entlang der Straße nicht unterbrochen wird.

    Durch den Abbruch des Altbaus konnte die Lücke städtebaulich und funktional wirkungsvoll geschlossen werden. Der Neubau integriert sich organisch in das bestehende Umfeld. Die besondere Herausforderung war hier, das Gebäude an ein bestehendes Parkhaus anzuschließen.

    Im Erdgeschoss wurden moderne, lichtdurchflutete Läden errichtet, die über Textilien, Drogeriemarkt, Bäckerei mit Café und Metzgerei zum Verweilen und zu Besorgungen des täglichen Bedarfs einladen. Im Obergeschoss befinden sich zeitgemäße, helle Büros, die über das neue Parkdeck, als Ergänzung des alten Parkhauses, bequem zu erreichen sind.

    Während die Etagen in den Obergeschossen 2 und 3 durch eine ruhig rhythmisierte Lochfassade geprägt sind und konzentrierte Büroarbeit signalisieren, vermitteln das Erdgeschoss und die erste Etage durch die großzügigen verglasten Fassadenflächen transparentes Einkaufserlebnis und einladende Offenheit.

  • Neubau eines Geschäftshauses

    Umfang:
    Leistungsphasen 1-8
    Ausführung:
    2015
    Beschreibung:

    Die Friedrichshofener Straße ist eine viel befahrene Einfahrtsstraße im Nordwesten von Ingolstadt. Durch den hier gültigen Bebauungsplan haben sich entlang der Straße Läden und Gewerbebetriebe angesiedelt, die durch eine vorgegebene Mindesthöhe die dahinter liegenden Wohnbebauungen vom Straßenlärm abschotten sollen. Das zu bebauende Grundstück war eine Baulücke.

    Wir wurden beauftragt, für den Erdgeschossbereich moderne Läden mit guter Parkmöglichkeit zu schaffen und im Obergeschoss funktionelle Büroräume zu errichten.

    Der Baukörper gliedert sich in einen weitgehend verglasten Sockelbereich, in dem sich die Ladenflächen mit raumhohen Schaufenstern dem Straßenraum öffnen. Hohe Räume und viel Licht sorgen in den drei Läden für ein freundliches Ambiente.
    Seitlich wurden zwei massive Büroaufbauten mit gesonderten Zugängen aufgesetzt, die in ihrer Grundrissgestaltung flexibel sind, um verschiedene Bürogrößen anbieten zu können.

    Um den Baukörper auf dem langgestreckten Grundstück zu gliedern, wurde der mittlere Gebäudekomplex von den beiden seitlichen Bürotürmen in Höhe, Farbe und Materialbeschaffenheit abgesetzt.

    Das Gebäude integriert sich sehr gut in die Gewerbebauten entlang der Friedrichshofener Straße, sticht jedoch durch die einfache und klar gegliederte Architektur und durch die kraftvollen und frischen Farbimpulse heraus und setzt so seine eigenen Akzente.

  • Aufstockung eines bestehenden Geschäftshauses

    Umfang:
    Leistungsphasen 1-8
    Ausführung:
    2017
    Beschreibung:

    Das Gebäude, bestehend aus einem Eckturm mit fünf Geschossen und einem Längsbau mit zwei Geschossen, wurde im Jahr 2011 erbaut. Bereits damals hatte der Bauherr statisch die Möglichkeit vorgegeben, den Längsbau mit einem Geschoss zu überbauen. Auf Grund des geforderten Raumbedarfs für das Gebäude wurden vom Auftraggeber jedoch nun zwei zusätzliche Obergeschosse auf dem Längsbau gewünscht. Es war eine besondere Herausforderung, in Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner, unter Auswahl von geeigneten Baumaterialien und statischen Berechnungen hier die Möglichkeit zu schaffen, die beiden benötigten Obergeschosse umzusetzen.

    Im zweiten Obergeschoss sind ein großzügiges Büro mit hellen, freundlichen Räumen und drei sehr hochwertige Wohnungen, die über einen Laubengang erschlossen sind und über individuelle Loggien zur Südseite verfügen, entstanden. Im dritten Obergeschoss durften wir zwei individuell gestaltete Penthäuser planen und umsetzen. Die Penthäuser haben sehr großzügige Grundrisse und Dachterrassen mit unterschiedlichen Himmelsrichtungen, sowie in Größe und Überdachung variabel gestaltete Freiräume von denen man einen großzügigen Blick über Ingolstadt genießen kann.

    Die Fassade des Längsbaus wurde vollständig neu gegliedert und farblich gestaltet.

  • Erweiterung und Modernisierung eines bestehenden Betriebsgebäudes

    Umfang:
    Leistungsphasen 1-8
    Ausführung:
    2017
    Beschreibung:

    Bereits im Jahr 2000 haben wir für die Firma, welche seinerzeit Kühllösungen für Computer entwickelte, den Kauf einer gebrauchten Immobilie betreut, um dann die Räumlichkeiten zur Entwicklung und Produktion vorzubereiten. Mittlerweile hat die Firma ihr Geschäftsfeld erfolgreich weiterentwickelt und bietet Kühllösungen für die Industrie an.

    Zu diesem Zweck musste der Betrieb modernisiert und erweitert werden, sodass auf dem Gelände eine neue, moderne Entwicklungs- und Produktionsstätte mit modernen Arbeitsbedingungen und hochwertiger Technologie errichtet wurde. Die neue Halle hat einen nach dem Arbeitslauf optimierten Lager-, Produktions- und Entwicklungsbereich im Erdgeschoss, sowie einen für eine angenehme Arbeitsweise angepassten Sozialbereich im Obergeschoss.

    Die neue Halle wurde in Fertigteilbauweise, mit Außenwänden in Sichtbetonqualität errichtet.

    Nach Fertigstellung der neuen Halle wurde die alte Betriebsstätte im Fassaden- und Innenbereich ebenfalls modernisiert und optisch an den Neubau angepasst.